Mensch & Natur

Der Mensch braucht die Natur, um gesund zu bleiben. Doch welche Natur tut uns besonders gut? Zahlreiche Studien kommen zu dem Schluss, dass wir Menschen bestimmte Vorlieben haben: Wir genießen vor allem solche Landschaften, die uns einen Ausblick gewähren. Wir bevorzugen reich strukturierte Lebensräume und fühlen uns intuitiv zum Wasser hingezogen.

Auf die Intuition hören wir allerdings nicht immer. Oft fehlt die Ruhe, um sich auf die Natur einzulassen. Achtsamkeitsübungen und Spiele, wie wir sie auf dieser Website vorstellen, helfen dabei, im Augenblick zu sein, bewusst wahrzunehmen und sich den Natureindrücken zu öffnen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der Aufenthalt in der Natur nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische und das soziale Wohlbefinden fördert. Bereits ein Spaziergang oder eine kurze Wanderung am Ende eines Arbeitstages wirkt positiv auf Körper und Geist. Die Natur bietet die Möglichkeit, abzuschalten, zu sich zu kommen und bewusst Zeit miteinander zu verbringen.